Bei all dem Gerede über Google könnte man meinen, es sei die einzige große Suchmaschine überhaupt. Tatsächlich gibt es verschiedene Suchmaschinen, aber Google ist mit seiner AdWords-Werbekampagne die einflussreichste für Werbetreibende. Viele Werbetreibende und Websitebesitzer erzielen erhebliche Einnahmen mit AdWords. Wenn ein solches Unternehmen damit droht, Sie zu sperren, bedeutet dies nicht nur den Verlust einiger backlinks kaufen, sondern kann auch den Verlust erheblicher Einnahmen aus AdWords bedeuten, einem Pay-per-Click-System.
Es gibt eine ganze Kultur rund um die Suchmaschinenrichtlinien von Google, wobei einige Praktiken als „Black Hat“ für schlechte Marketingpraktiken bezeichnet werden, die es Menschen ermöglichen, sich einen Platz in den Top-Rankings der Suchmaschinen zu sichern, und als „White Hat“-Praktiken, die als natürlichere Schätzungen gelten der Ruf einer Website. Im Großen und Ganzen gibt es viele Grauzonen und „Gray-Hat“-Praktiken, die erlaubt sein können, auch wenn sie möglicherweise kommerziell motiviert sind und für jede Suchmaschine schwer zu erkennen sind.
Allerdings versucht Google, Menschen davon abzuhalten, sich in Top-Rankings einzukaufen, da dies ihre Suchmaschine ineffektiv machen und ihnen helfen würde, Marktanteile zu verlieren. Dann könnte jemand anders geschickter darin sein, Suchmaschinenseiten bereitzustellen, die ein höheres Maß an Integrität beim Suchabgleich aufweisen, der nicht von kommerziellen Interessen beeinflusst wird. Wenn Google beschließt, Menschen für Tricks (ob Black- oder White-Hat-Tricks) zu bestrafen, die ihnen helfen, in den SERPs besser zu landen, gibt es daher viele Aufschreie der Bestürzung, wenn sich die Regeln ändern. Sie meinen es ernst und werden sich nicht darüber ärgern, wenn Sie Ihren Lebensunterhalt verlieren, damit sie ihr Geschäft am Leben erhalten können.
Unabhängig davon, welche Regeln Google einführt, Yahoo! und MSN sind ihre eigenen separaten Suchmaschinen. Ihre Regeln können unterschiedlich sein. Und auch die unzähligen anderen kleineren Suchmaschinen folgen möglicherweise nicht den gleichen Standards, die Google im Internet durchzusetzen versucht. Obwohl Google derzeit ein wichtiger Akteur ist, heißt das nicht, dass sie das Internet-Suchmaschinengeschäft für immer dominieren werden.
Versuchen Sie, die Regeln von Google so gut wie möglich zu befolgen, ohne potenziell andere profitable Möglichkeiten zur Geschäftsabwicklung im Internet zu verdrängen, wie z. B. graue oder weiße Hattricks der Branche. Google bestraft Sie möglicherweise für einen bezahlten Backlink oder eine bezahlte Bewertung, während Yahoo! und MSN ist das völlig egal. Sie sind nur ein Akteur in einem sehr großen und dynamischen Umfeld, das sich ständig verändert.
Wer weiß, ob Google morgen da sein wird oder nicht? Da es das GRÖSSTE ist, wird es das wahrscheinlich auch tun. Aber hoffentlich liegt Ihr Fokus darauf, im Internet am Leben zu bleiben und dafür zu sorgen, dass Ihr Unternehmen gesund ist, ohne dabei irgendwelche stromführenden Leitungen zu stören, die andere Internetunternehmen zu ihrem Vorteil manipulieren.